Daluso | Verblüffend im Klang und Design

Nachdem ich 20 Jahre in der Automobil-Industrie in den Fachbereichen Korrosions-, Material-, Lackier- und Produktions-Technik tätig war, gründete ich in 2001 die Firma
DALUSO – Design ALUminium SOundsystems.

Daluso war anfangs des neuen Millenniums die erste Firma Weltweit die Lautsprecherboxen entwickelte und fertigte, die 100 prozentig bestanden aus Strangpress-Aluminium, mit einem im vollen Umkreis geschlossenes Gehäuse.
Daluso Dutch Basic
Im wahrsten Sinne war die Entwurf-Grundlage der Strangpressteile ‘Form folgt Funktion’ in einem ‘Dutch Design’. Erst 10 Jahre später kam die Firma Magico mit Ihre S1-Lautsprecher. Die Daluso ‘Dutch Basic’ und ‘Dutch Statement’ Lautsprecher waren damals schon im Entwurf und der Fertigung bei weitem mehr innovativ als die heutigen Magico Lautsprecher.
Nach einigen Jahren haben wir leider dieses project in 2010 beendet. “In schönheit gestorben” wie wir es selber zu sagen pflegen. Trotzdem haben wir viele Musikliebhaber begeistern können mit unseren Dutch Basic und Dutch Statement. Auf 6Moons ist in 2009 dieser Beitrag aufgezeichnet.

Anfang 2005 sind wir wegen anlaufenden Kapital-Mangels gestartet mit Hifi-Vertrieb von Zubehör, Kabel und Elektronik. Die erste Marke in unser Program damals war die Japanische Harmonix. Das gab direkt den Schub den wir nötig hatten.
In der Automobil-Industrie hatte ich sieben Jahren mit Japansiche Kollegen zusammengearbeitet und kannte daher Ihre Umgangsformen und Verhaltensweisen, und ich wusste wie wir als Europäer uns dem Japaner zu Verhalten haben. Alle Menschen sind gleich, aber Kulturen zeigen soziale Unterschiede.
Die Schlüssel für ein gute Zusammenarbiet sind entsprechende Umgangsformen und Respekt. Bis Heute weiss ich die Zusammenarbeit mit Herr Kazuo Kiuchi und sein Combak-Team sehr zu schätzen.

Seitdem wir uns befassen mit dem Resonanzstimmung-Verfahren der Harmonix-Produkte hat sich unser Wissen in Sachen Resonanzen, Raumakustik und Stromeinflüsse auch in gegenseitige Verhältnisse zu der Musikwiedergabe enorm erweitert. Diese sind nach unserer Meinung die Drei wichtigsten umliegenden (peripheren) Eigenschaften die Musikwiedergabe einer HiFi- oder High End-Anlage in der Praxis ihr Klang-Qualitäts-Predikat verleihen. Wenn Sie diese Voraussetzungen entsprechend gut erfüllen erreichen Sie schnell eine Musikwiedergabe die Ihre Erwartungen (weitgehend) übersteigen.

Im laufe der Zeit sorgfältig selektiert umfasst unser Program mit BlackNoise, Enacom, Harmonix, und Hijiri eine komplette Palette an Accessoiren und Elektronik.
Reimyo und Encore sind höchste Referenzen im Elektronik- und Lautsprecher-Bereich.

Nach Zehn Jahren Benelux-Vertrieb verliehen die Hersteller dieser Marken uns ab November 2015 auch den Vertrieb für dem Deutschen und Österreichischen Markt.
Für uns sind es neue und interessante Herausforderungen.

Ed Doggen – Daluso